Reisen 2018

--------------------------------------------------------------------

Tagesfahrt an die Weser am Samstag, 15. September 2018

Was erlebten wir?
Besuch der einzigen niedersächsischen Rapsölmühle auf der Ottensteiner Hochebene
Besichtigung und Werksverkauf / Fahrt durchs Wesertal
Mittagessen im Hotel Kiekenstein
Führung durchs Museum-Schloss Corvey (mit dem Grabmal Hoffmann von Fallerslebens)
Fahrt durch den malerischen Solling
Kaffee + Kuchen im Klostercafé Brunshausen mit Skulpturengarten und dem zauberhaften Laden zum Stöbern

Tagesfahrt an die Weser

POLEN: Breslau, Krakau, Riesengebirge

--------------------------------------------------------------------

7 Tage Busreise vom 3. bis 9. Juni 2018

Wir folgten mit dieser Reise Vorschlägen aus dem Kreis unserer Mitglieder. Wir folgen ihnen gerne; denn unser östlicher Nachbar hat viel zu bieten.
Polen ist landschaftlich äußerst vielseitig und hat viele Städte liebevoll zu Schmuckstücken ausgebaut. Die Liste von Weltkulturerbestätten ist lang. Burgen und Schlösser, Kirchen und Klöster laden zum Besuch ein.
Lang ist auch die Liste großer Persönlichkeiten in Kunst und Kultur, die das Land hervorgebracht hat. Dabei hat das Volk in seiner Geschichte viel zu leiden gehabt, was sich nicht zuletzt in der Nationalhymne widerspiegelt "Noch ist Polen nicht verloren!"

Wir haben lange an der Reiseplanung gearbeitet und konnten nunmehr ein buntes und reichhaltiges Programm anbieten - als Komplettpaket, d.h. alle Eintrittsgelder sowie volle Verpflegung wurden bereits eingerechnet. Das hat natürlich seinen Preis. Es garantiert aber auch bequemes Reisen.

Unser Programm

Stadtführung Breslau mit Jahrhunderthalle / Aula Leopoldina / Dom Breslau
Besichtigung Kloster Jasna Gora
Stadtführung Krakau mit Marienkirche
Führung Jüdisches Viertel
Synagoge Remuh mit Friedhof
Führung Schloss Wawel-Gelände + Wawel Kathedrale und Gruft
Salzbergwerk Wieliczka
geführte Fahrt durchs Riesengebirge mit Sessellift zur Schneekoppe
Kirche Schweidnitz/Riesengebirge
"Restaurant Schweidnitzer Keller" in Breslau
Abendessen in Krakau mit Folkloreunterhaltung

Unsere Hotels:

in Breslau: Hotel "Novotel Centrum****
In Krakau: Hotel "Legend" ***

alle Eintrittsgelder und Verpflegung waren eingeschlossen

Polen -Breslau / Krakau / Riesengebirge

kleine Ausfahrt nach Braunschweig

Die kleine Ausfahrt von Sonntag, 15. April 2018,
Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig
Wir erhielten eine Führung unter dem Titel "Highlights im neuen Herzog-Anton-Ulrich-Museum" -
danach haben wir den Tag mit einem Imbiss im "Schäfers Ruh" in Schapen ausklingen lassen.
Für diese Ausfahrt lohnte es sich nicht, einen Bus zu bestellen und haben Fahrgemeinschaften gebildet.

3-Tage-Busreise 2019

17. bis 19. Mai 2019
BREMERHAVEN

Bremens Außenposten am Meer hat sich zum richtigen Touristenmagneten entwickelt. Wir besuchen einige der Highlights der Hafenstadt:

Deutsches Auswandererhaus: Wir erfahren nicht nur, wie die Bedingungen der Ausreise nach Amerika damals waren, sondern auch viel über die Zuwanderung nach dem Kriege bei uns (auch eine Wolfsburger Familie taucht dabei auf).

Klimahaus: Wir wandern auf dem Längengrad 8° Ost einmal um die Welt und auf dem 172. Längengrad zurück. Unterschiedlichste Kulturen und Lebensbedingungen erleben wir in authentischen Darstellungen - am Äquator und an den Polen.

Seefisch-Kochstudio: In einer großen Kochshow erfahren wir viel über Seefische und erleben ihre Zubereitung. Danach gibt es das große Fischbüfett zum Sattessen. Anschließend Bummel im „Bremerhavener Schaufenster“:

Unser „Nordsee Hotel“ liegt zentral in der Innenstadt, so dass fast alle Besichtigungen zu Fuß erfolgen können. Auch freies Bummeln ist also möglich.

Komplettpreis: 280,00 Euro
EZ-Zuschlag 40,00 Euro